Wochenendrebell

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Weltverbesserung

Monday, August 10, 2020

Groundhopping auf wochenendrebellische Art

Vater und Sohn als Groundhopper auf der Suche nach einem Lieblingsverein

Sind wir Groundhopper? Groundhopping unterliegt strengen Gesetzen, sofern man offiziell nach Länderpunkten und Grounds jagen möchte und Jason liebt Regeln. Er selbst würde sich wohl auch als Groundhopper bezeichnen, was aber wohl eher daran liegt, dass er im Rahmen unserer Reise seine ganz eigenen Regeln aufstellt. Wir lieben Stadien und wir lieben Fußball und wir lieben es gemeinsam unterwegs zu sein und auf Augenhöhe zu streiten, zu diskutieren und Stadien nach ulkigsten Kriterien zu bewerten. Aber eigentlich suchen wir einen Lieblingsverein für Jason und das auch erst seit 2012. Groundhopper, Gammel-Stadion-Conaisseure, Fußballliebhaber, Eventheinis, völlig egal. Wir sind die Wochenendrebellen und das sind unsere Abenteuer.

Definition Groundhopping

Groundhopper sind Stadionsammler, dessen Reiz zum Besuchen von Spielorten in der Attraktivität der Spielstätte begründet ist. Die Attraktivität der Spielpaarung spielt zumeist keine entscheidende Rolle und gegenüber den Mannschaften hegen Sie keine ausgeprägten Sympathien. Mehr Infos und die Antworten auf Fragen rund ums Thema Groundhopping findest du am Ende dieser Seite.

Wanted! Ein Lieblingsfußballverein.

Du suchst dir nicht deinen Verein aus, sondern dein Verein sucht dich aus.
Nick Hornby

Vielleicht hätte man mir das erklären sollen, als Jason noch in der Wiege lag. Ich wäre meiner Verantwortung als Vater nachgekommen und hätte Jason die Sorgen, die man mit der Fortuna aus Düsseldorf so mit sich trägt frühzeitig auferlegt und alles wäre in bester Ordnung. Seit seinem sechsten Lebensjahr sind wir auf der Suche nach einem Lieblingsverein für ihn. Auf dieser Seite findest du den Beginn unseres Abenteuers, Inspiration für Groundhopper und Geschichten unserer Reisen.

Papsi, bevor ich mir meinen Verein aussuche, muss ich mir die erst einmal alle anschauen.
Jason von Juterczenka

Groundhopping: Dokumentationen und Erfahrungsberichte

Fragen rund ums Thema Groundhopping

Was ist Groundhopping?

Groundhopper sind Stadionsammler. Der Antrieb zum Besuch eines Fußballspiels ist im Stadion oder der Spielstätte begründet und nicht der Attraktivität des Spiels oder der Sympathie zu einer Mannschaft geschuldet. Auch wenn es kein einheitliches Regelwerk gibt ist die Vergabe von Groundpunkten oder Länderpunkten größtenteils geregelt.