Wochenendrebell

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

Thursday, December 3, 2020

Wir Wochenendrebellen - (K)ein Fußballbuch

Unser erstes Buch ist ein Fußballbuch welches wiederum auch gar kein richtiges Fußballbuch ist. Es ist kompliziert.  “Wir Wochenendrebellen ist im August 2017 im Benevento-Verlag erschienen und seit August 2019 im Goldmann-Verlag als Taschenbuch erhältlich. Der Drehbuchautor Richard Kropf hat sich die Filmrechte gesichert und das Buch stand auf der Shortlist für das Fußballbuch des Jahres 2018.

Das Buch erzählt von unseren Stadion-Abenteuern in Dortmund, Aue und in Kiel, sowie von unseren Erlebnissen beim VfR Aalen, dem FC St.Pauli und auf Schalke. Zudem gibt es ein Kapitel zum Auftritt von Papsis Lieblingsverein, der Fortuna aus Düsseldorf, die zu Gast waren bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Die Fußballkapitel wechseln sich ab mit Abschnitten und Passagen über den Umgang meiner Eltern mit meinem Autismus, der Rolle meiner Mami und meiner Schwester innerhalb des Wochenendrebellen-Imperiums und dem Highlight des Buches, meiner ausführlichen Einleitung wie es zu der keinesfalls verrückten, sondern sehr logischen Idee kam, sich erst einmal alle Fußballvereine anschauen zu wollen, bevor ich mich für einen Lieblingsverein entscheide.

Das Buch kann behilflich sein um die Diversität innerhalb des Autismus-Spektrums besser zu verstehen und beschreibt auch meinen Lernprozess zu meinem heute sehr selbstbewusstem Umgang mit meiner Behinderung. Noch besser eignet es sich aber für Eltern, Angehörige und Menschen, die sich beruflich bedingt mit Autismus und Autisten beschäftigen.

Ich bin ein gutes Beispiel was möglich ist, wenn Beziehungen von bedingungsloser Akzeptanz geprägt sind und das Beste an dieser Erkenntnis ist, dass sie nicht für Autisten gilt, sondern in Beziehungen jeglicher Art ein Grundpfeiler des Fundaments für ihre effiziente Funktion ist. Klingt unromantisch, ist aber so.  Alle Menschen sind gleich.  Sie werden aber nicht im gleichen Umfeld geboren und verfügen nüchtern über den eigenen Tellerrand hinausgeblickt nicht im geringsten über das Potential an Chancen und Möglichkeiten. Ich bin aufgewachsen mit der selbstverständlichen Verfügbarkeit von Wasser. Es für mich völlig unbegreiflich, wie wir mit dieser Situation so leben können, wie wir es tun. Deswegen unterstützten wir mit der Lesereise zu “Wir Wochenendrebellen” die Neven Subotic Stiftung, die sich um die nachhaltige Wasserversorgung in Nord-Äthiopien kümmern. Du findest auf dieser Seite Rezensionen zum Buch,  Bestellmöglichkeiten und Rückmeldungen von Blogs und Medien, sowie Videos von Auftritten, wo wir über das Buch sprechen durften. Viel Spaß, euer Jason.

Taschenbuch

WIR WOCHENENDREBELLEN BUCH TASCHENBUCH

Wir Wochenendrebellen

Du benötigst ein signiertes Exemplar oder ein Buch als Geschenk mit individueller Widmung? Dann schreib uns gerne über das Kontaktformular. Wenn du einfach nur das Buch bestellen möchtest, dann kannst du das Taschenbuch, das Hardcover und auch das E-Book sehr genial lokal über diesen Link bestellen und deinen lokalen Buchhandel unterstützen.

Bestelle dein Exemplar jetzt im lokalen Buchhandel.

Hardcover

WIR WOCHENENDREBELLEN BUCH HARDCOVER

Wir Wochenendrebellen - Kein Fußballbuch?

Was sagen die Medien über ``Wir Wochenendrebellen``?

Videos rund um ``Wir Wochenendrebellen``

Feedback zum Buch ``Wir Wochenendrebellen`` von Presse & Blogs