Wochenendrebell

Groundhopping | Autismus | Wissenschaft | Podcast | Weltverbesserung

Monday, March 1, 2021

Warum wir die Neven Subotic Stiftung unterstützen

wasserversorgung äthiopien

Wasser ist ein Menschenrecht, dessen Sicherstellung wir als Gesellschaft nicht ungenügend nachkommen. Als ich das erste Mal begriff, dass es nicht für alle Menschen selbstverständlich ist Zugang zu sauberem Wasser zu haben, war ich acht. Es ist auch das erste Mal, dass ich mich daran erinnere, mich für etwas geschämt zu haben. Wie können wir das zulassen? Wir lassen Menschen sterben, weil Sie wir Ihnen nicht das Mindestmaß an Menschenwürde zugestehen. Zugang zu sauberem Wasser. Kinder können nicht in die Schule gehen, ihre Zukunft prägen, weil sie gezwungen sind sich ein Viertel des Tages mit der Wassereinholung in der nächstgelegenen Quelle zu sorgen. Ich sage hier Quelle, weil es die einzige Möglichkeit, beschriebe ich die Verfassung der Quelle, würde ich in den meisten Fällen von einem Tümpel sprechen.

Wenn ich die Welt verbessern möchte, dann kann der Beginn nur da stattfinden, wo eines der elementarsten Menschenrechte nicht ermöglicht wird. Wasser ist Würde, Wasser ist lebensnotwendig, Wasser ist kostbar, Wasser ist Leben und Wasser ist die mit Abstand wichtigste Ressource unserer Welt. Ich möchte dir auf dieser Seite unsere Spendenaktionen vorstellen, dir Zugang zu allen erdenklichen Informationen rund um die Arbeit der Stiftung zukommen lassen und transparent erklären was wir tun, warum wir es tun, wie die Resultate aussehen und vielleicht auch wie du helfen kannst. Wir freuen uns über dein Interesse. Dein Jason

Spendenstand und Dokumentation

Was wir tun um Gelder für die wertvolle Arbeit der Neven Subotic Stiftung zu aquirieren

Spendengelder und Honorare Einnahmen der Lesereise 2018/2019
Wir waren mit unserem Buch auf Lesereise. Dem Veranstalter entstanden entweder keinerlei Kosten für unsren Auftritt (Anreise, Hotel...) und wir durften im Gegenzug am Ende der Veranstaltung um Spenden bitten oder wir erhielten ein Honorar welches zu 100% als Spende an die Stiftung weitergereicht wurde.
Mein Buch über die Entstehung, den Status und die Zukunft unserer Gesellschaft. Einnahmen aus (T)Raumschiff Erde - Ein Buch, dass Brunnen baut.
Nachdem ich zu "Wir Wochenendrebellen" nur den besten aber doch sehr kleinen Teil beisteuern konnte habe ich nun mein eigenes Buch geschrieben. Ich wollte dies nicht im ersten Schritt über einen Verlag machen, denn an die Produktion hatte ich ökologische Ansprüche, die während der Verlagssuche nicht förderlich sind. Das Hardcover in einer Auflage von 600 Stück im Druck nach strengsten ökologischen Kriterien, der Designer des Covers, sowie die Lektorin und die Dame, die mir den Satz des Buches gestaltet hat sind voll ausbezahlt und wir haben die Möglichkeit das Taschenbuch, sowie auch die E-Bookrechte zu verkaufen oder im Selfpublishing die Möglichkeit zu schaffen die Einnahmen fast vollständig spenden zu können. Parallel dazu möchte ich einen Beitrag zur Verbesserung der Welt leisten in dem wir den Inhalt möglichst viel Reichweite verschaffen. Wer den Inhalt versteht wird panisch schauen was er nun jetzt sofort zur Verbesserung unserer aller Situation beitragen kann. Diese Hoffnung motiviert mich und beruhigt mich, wenn ich die kleine, laute Gruppe an Klimawandelleugnern sehe, die zugegebenermaßen auch seitens der Wirtschaft mehr und mehr Unterstützung erhält. Wir sind mehr und wir haben die Wissenschaft auf unserer Seite. Eine unschlagbare Kombination.
Im Ideenstatus. Ein POD-Konzept kombiniert mit einem Affiliate-Konzept, wo wirklich nachhaltige Produke erworben werden können. Der Wochenendrebellen-Shop. Ein Onlinestore nach strengsten ökologischen Kriterien.
Warum nicht mit jedem Einkauf automatisch Gutes tun können. Bei Amazon ist es das Amazon Smile Programm, welches es dir ermöglicht einen kleinen Prozentanteil deiner Spenden der Neven Subotic zukommen lassen zu können. Du richtest dies einmalig in deinem Amazon-Account ein und der Rest geschieht automatisch. Praktisch, wenn du sowieso viel bei Amazon einkaufst, aber bitte richte dir nicht alleine dafür einen Amazon Account ein. Wir versuchen in unserem Shop-Konzept den Zugriff auf nachhaltige Alltagsartikel zu ermöglichen und toben uns gleichzeitig mit recht bunten Shirt und vielleicht Tassendesigns aus. Wie ihr seht. So 100% reif ist das Projekt noch nicht. Wir halten es für eine dauerhafte lukrative Spendeneinnahmemöglichkeit, aber noch hapert es an dem Zeitblock wann wir dies umsetzen können. Aber das machen wir spätestens wenn Papsi in Rente ist.
Podcastmarketing Exklusive Werbeplätze im Radiorebell Podcast
Wir werden in unserem bisher komplett werbefreien Podcast einen Werbeblock für ausgewählte Firmen einrichten und dort native Werbung zulassen. Die Einnahmen gehen zu 100% an die Neven Subotic Stiftung.

Was du tun kannst um die Neven Subotic Stiftung zu unterstützen.

Teile die Beiträge aus dem Stiftungsblog der Neven Subotic Stiftung Verstehen
Es ist wichtig zu verstehen, wie nachhaltig und effizient die Arbeit der Neven Subotic Stiftung ist. Dem gesamten Team gelingt es herausragend Prozesse und Ergebnisse, aber auch Herausforderungen transparent und verständlich auf ihren sozialen Kanälen und insbesondere aber auch im neu geschaffenen Blog darzustellen. Im Stiftungsblog findet ihr daher auch die Möglichkeit Beiträge der Kategorie " Verstehen" herauszufiltern. Dazu heißt es: "Eine fundierte Informations- und Faktenkenntnis ist die Voraussetzung für ein wirkungsvolles zivilgesellschaftliches Engagement. Die Artikel der Kategorie Verstehen beleuchten daher globale Herausforderungen als auch Lösungsansätze gleichermaßen. Teile diese Beiträge aus dem Stiftungsblog in deinen sozialen Medien. Wir sind fest davon überzeugt, dass mehr Menschen über die wichtig und so spürbare wirkungsvolle und effiziente Arbeit die Neven Subotic Stiftungs leistet.
Teile dein Wissen über die Stiftungsarbeit und schaffe so mehr Vertrauen. Vertrauen
Vertrauen ist im Kontext vom Umgang mit Spendengeldern ein elementar wichtiges Thema. Die Stiftung informiert nicht nur übersichtliche Kerndaten auf ihrer Webseite, sondern bietet z.B. auch einen vollständigen Stiftungsbericht mit allen Daten und Zahlen transparent und einfach zum Download an. "Vertrauen" schaffen und Vertrauen halten ist ein fortwährender Prozess zu dem das Stiftungsteam ebenfalls im Blog eine Filtermöglichkeit bereit hält. Unter der Filteroption "Vertrauen" heißt es: "Welcher Organisation kann ich vertrauen? Woran erkenne ich transparente Strukturen und worauf sollte ich beim Spenden achten? Fragen wie diese werden in den Artikeln der Kategorie Vertrauen beantwortet." Wann auch immer mal wieder jemand in deinem Umfeld nach einem vertrauenswürdigen und sinnvollem Spendenziel sucht, verweise auf die Arbeit der Neven Subotic Stiftung und verschaffe Interessierten Zugang zu fundiertem Wissen über die verschiedenen Kanäle der Neven Subotic Stiftung. Du findest die diversen Links unterhalb dieses Abschnitts.
Trage etwas zur Veränderung bei. Das ist gar nicht schwer. Verändern
Der schwierigste Schritt ist immer das Verändern. Nicht weil es so ein großer Schritt ist, sondern weil wir zumeist bei uns selbst anfangen müssen. wirklich zu verändern hat mein Papsi von mir gelernt. Es reicht nicht mehr aus sich einmal die Woche vegetarisch zu ernähren und beim Einkauf den Baumwollsack von daheim mitzunehmen. Genau so wenig funktioniert es auch nicht am Ende eines Jahres mit einer Geldspende sein Gewissen von persönlichen Schandtaten des Jahres zu befreien. Schandtaten begeht jeder von uns zu genüge und sei es nur das Schweigen über zahlreiche Zustände, die in unserem Umfeld herrschen, aber noch leiser wird das Schweigen je weiter wir uns geografisch vom privilegierten Mitteleuropäer entfernen. Und doch können kleinste Veränderungen große Auswirkungen haben, was z.B. Gretas Engagement rund um die Klimakrise eindrucksvoll zeigt. Sie will etwas verändern. Ich auch. Aber ihr müsst für meine Unterstützung nicht einmal auf die Straße gehen. Sammelt doch im Rahmen deines Geburtstags für die Neven Subotic Stiftung. Anstatt eines persönlichen Geschenks für dich können deine Gäste ganz simpel über eine von dir in 5 Minuten eingerichtete Spendenaktionsseite helfen Menschen den einfacheren und nachhaltigen Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffen. "Verändern" ist daher natürlich auch eine Filteroption im Blog der Neven Subotic Stiftung und da erwartet dich laut Filterbeschreibung des Stiftungs-Teams: "Es gibt viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden: Spenden sammeln, eine Spendenaktion starten, sich ehrenamtlich engagieren und somit einen wirkungsvollen zivilgesellschaftlichen Beitrag leisten. Verändern beginnt bei einem selbst."

Wo kann ich mehr über die Neven Subotic Stiftung erfahren?

News und Nachrichten über Wasser, Äthiopien und die Neven Subotic Stiftung.

Die häufigsten Fragen zur aktuellen Lage in Äthiopien hat das Team der Neven Subotic Stiftung beantwortet und zusammengefasst. Über einen Klick auf den Button gelangst du zur Infoseite der Neven Subotic Stiftung. Dort erhältst du einen Überblick zur aktuellen Lage in Äthiopien, insbesondere in der Tigray Region. Außerdem bekommst du eine kurze Einschätzung zum Konflikt und dessen Auswirkungen.



  • Vor dem Tod in die Not geflohen


    am 28. Februar 2021 um 06:57

    Mehr als 62.000 Menschen sind nach dem Sturm auf Tigray ins Nachbarland Sudan geflohen. Sie erzählen von Gräueltaten an der Bevölkerung, …